April 2021

Diese Stellenanzeige von Bahlsen ist anders, innovativ und modern

Von Michael Heitkötter

Für meine Kunden habe ich sehr oft Stellenanzeigen zu texten oder zu optimieren, damit diese Im Dschungel der Stellenanzeigen auffallen und sichtbarer sind, um die passenden Bewerber zu finden. 
Immer wieder höre ich dann die Fragen: „Kann man das so schreiben?“ oder „Ist das nicht ein wenig zu modern?“ Jedesmal sage ich: „Ja!“ Das Anderssein, der Mut und die Innovation bei Stellenanzeigen und in anderen unternehmerischen Bereichen sind die Dinge, die in der heutigen Zeit den entscheidenden Unterschied ausmachen.

Wer gute Bewerber und gute qualifizierte Mitarbeiter finden möchte, der darf auch zeigen, das das Unternehmen anders und modern ist. Denn erst dann werden die Interessenten auf das Unternehmen aufmerksam und sich näher mit dem Unternehmen beschäftigen.
Wenn Du Dich nicht aus der Masse heraushebst (wie sonst auch im Business), dann werden Dir die Wettbewerber die Bewerber vor der Nase wegschnappen - auch, wenn Du besser bist oder bessere Jobbedingungen anbietest.


Die Bahlsen Stellenanzeige
Beim Lesen des  Magazins „brand eins“, ist mir die folgende Stellenanzeige von der Firma Bahlsen aufgefallen. Besser gesagt: Ich konnte diese ganzseitige Stellenanzeige überhaupt nicht übersehen.
Hier ist die Stellenanzeige für einen Innovation Director bei der Firma Bahlsen:


Und hier habe ich Dir ein Bild von den „Details“ der Stellenanzeige der Firma Bahlsen gemacht.



Falls Du der englischen Sprache nicht ganz so mächtig bist, findest Du unten die deutsche (freie) Übersetzung**

Warum mich diese Stellenanzeige so begeistert hat?

Innovative Stellenanzeige
Natürlich passt diese Art der innovativen Stellenanzeige wie die Faust aufs Auge zu der gesuchten Stelle - einem Innovation Director. Innovativ bedeutet neuartig, kreativ, originell und das trifft meiner Meinung nach zu 100% auf diese Stellenanzeige zu. Ausserdem vermittelt die Firma Bahlsen auch den einen oder anderen Wert mit dieser Stellenanzeige, aber dazu unten mehr.

***Du möchtest noch mehr wertvolle NEXT LEVEL Tipps für Unternehmer erhalten? Dann melde Dich gerne kostenfrei zu meinen NEXT LEVEL NEWS an und Du erhälst direkt eine Info per E-Mail, sobald neue Artikel und Videos erscheinen.***


Anders sein als alle anderen
Im Bereich der Positionierung braucht es Sichtbarkeit und ein wenig „anders-sein-als-alle-anderen“ Das hat Bahlsen mit dieser Stellenanzeige sehr gut hinbekommen. So eine Stellenanzeige findest man wirklich selten und sie zeugt auch von einer Portion Mut. 
Auch die E-Mail Andresse ist anderes und hebt sich von der üblichen [email protected] Mailadressen ab.
Übrigens darfst Du Dich nicht nur im Bereiche Stellenanzeigen anders positionieren. Dazu gerne mehr in meiner Next Level MASTERCLASS. 


Modern
Das Unternehmen Bahlsen ist ein deutsches Traditions- und Familienunternehmen. Der eine oder andere Bewerber denkt vielleicht, dass Traditionsunternehmen etwas „angestaubt“ und nicht modern sind. Genau diesen Mythos hat Bahlsen mit dieser Stellenanzeige entkräftet - und natürlich nicht nur durch diese eine Stellenanzeige. Wenn Du Dich einmal mit dem Unternehmen Bahlsen näher beschäftigst, wirst Du erkennen, dass das Traditionsunternehmen schon lange die Schritte in Richtung „modern“ in vielen Geschäftsbereichen erfolgreich geht. 


Auf den Punkt gebracht
Die kurze Beschreibung ist einfach klar und auf den Punkt gebracht. Anstatt die üblichen langweiligen Stellenbeschreibungen wurde hier nicht nur in EINEM SATZ die Stelle beschrieben, sondern auch die Werte und Positionierung des Familienunternehmens vermittelt.


Wozu ich Dich ermutigen möchte
In der heutigen Zeit darfst Du mit Deinem Unternehmen auffallen. Mache die Dinge anders als alle anderen und eliminieren die Frage: Meinst Du, dass kann man so machen…? Diese Stellenanzeige von Bahlsen für ihren Innovation Director zeigt, dass es geht und das Du in Deiner Art der Kommunikation und Aussendarstellung mutig sein darfst. 
Wie genau Du das machst und viele andere Themen, dass erfährst Du in der Next Level Masterclass. Hier lernst Du alles Wichtige und Notwendige, um für Dich und Dein Business das nächste Level zu erreichen.
Sei mutig - sei anders
Dein Michael

P.S Du möchtest noch mehr wertvolle NEXT LEVEL Tipps für Unternehmer erhalten? Dann melde Dich gerne kostenfrei zu meinen NEXT LEVEL NEWS an und Du erhälst direkt eine Info per E-Mail, sobald neue Artikel und Videos erscheinen.


** deutsche Übersetzung der Stellenanzeige von Bahlsen:


Wir haben einige Schwierigkeiten, unseren neuen Innovation Director zu finden.

Vielleicht liegt es am Namen: Innovation Director.
Um ehrlich zu sein, bringt er nicht ganz rüber, was wir suchen. Vielleicht könnten wir deutlicher sein und die Stelle so nennen:

"All die besten Dinge eines geliebten, einhundertzweiunddreißig Jahre alten Familienunternehmens zu verstehen und herauszufinden, wie dieses geliebte Unternehmen einen sinnvollen Platz in der Zukunft haben wird, nicht indem man in endlosen Workshops großartige Ideen hat, sondern indem man tatsächlich großartige Ideen in großartige, reale Dinge verwandelt, die tatsächlich existieren und in den Regalen eines echten Supermarktes landen Director."


Es ist ein bisschen lang. Aber es gefällt uns sehr gut.
Es ist definitiv präziser. Aber egal, wie es heißt. Wir hoffen wirklich, dass diese Anzeige uns hilft, die richtige Person zu finden, für diesen Job.
Oder besser noch, Ihnen hilft, uns zu finden.


Tags: Positionierung Führung Personal finden